01/514 50 2622 mechatronik@wkw.at Newsletter

Lehrlingsaktion 2018

Am Freitag, den 02.03. fand unser Lehrlings-Get-together 2018 statt.

Unter dem Motto "Mechatronik-Ausbilder für junge Helden und Supergirls gesucht"
konnten Mechatronik-Mitgliedsbetriebe die besten Schülerinnen und Schüler des Lehrlingscastings kennenlernen.

In persönlichen Gesprächen wurden viele Fragen gestellt, weitere Bewerbungsgespräche und Schnuppertage vereinbart.

Die Geschäftsführer und Firmenvertreter nutzten diese Möglichkeit, um motivierte Jugendliche auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Die Abgeordnete zum Nationalrat Spartenobfrau Mag. (FH) Maria Smodics-Neumann hat in ihter Ansprache an die Unternehmer die Wichtigkeit
der Lehrausbildung nochmals unterstrichen und gratulierte der Landesinnung Wien der Mechatroniker zu diesem innovativen Event,
um den Facharbeiternachwuchs zu sichern.

Innungsmeister KommR Peter Merten hat den anwesenden Unternehmern die Lehrlingsaktion der Mechatroniker nochmals vorgestellt:

Auf Social-Mediakanälen, sowie über unsere Homepage sprachen wir interessierte Teenager an,
und über einen digitalen Test wurden diese zu unserem Casting-Event eingeladen, in dessen Rahmen auch Handwerkskönnen geprüft wird.
Wir erhofften uns dadurch, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler für einen unserer Lehrberufe entscheiden,
und wir so unseren Mechatroniker-Nachwuchs  sichern können.


Aber auch die Arbeitgeber-Seite muss unterstützt werden!

Wir bieten dabei ein Besuchs-Programm für ausbildungswillige Firmen an,
und so wie am Freitag, die Unterstützung bei der Auswahl von Lehrlingen in unseren Castings.

Als Innung erfüllen wir damit eine wichtige Serviceaufgabe für unsere knapp 1.500 Mitgliedsbetriebe
Insgesamt haben sich fast 2000 Burschen und Mädchen durch den Qualifikationstest auf www.mega-mechatronik.at geklickt.
 

Wir wünschen allen Firmen einen guten Lehrling und den Schülern viel Erfolg bei den weiteren Gesprächen in den Betrieben.

-----------------------------------------
Fotocredit: (c) Philipp Lipiarski